/* */
JenaWasser

Umstellung auf UV-Bestrahlung am Trinkwasser-Hochbehälter Drackendorf verzögert sich

[13. Januar 2015]
Das Trinkwasser aus dem Hochbehälter in Drackendorf wird weiterhin chloriert, da sich die Umstellung der Wasserdesinfektion mittels UV-Bestrahlung verzögert. Bereits im vergangenen Jahr starteten die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck im Auftrag des Zweckverbandes JenaWasser mit den dafür notwendigen Umbauarbeiten. Allerdings kam es immer wieder zu Störungen an der UV-Anlage, deren Ursachen vom Hersteller noch nicht behoben werden konnten. Die Stadtwerke hoffen jetzt auf eine baldige Lösung, so dass nach erneutem Testbetrieb wieder auf UV-Bestrahlung umgestellt werden kann. Dies wird einige Monate beanspruchen. 
Der Hochbehälter Drackendorf versorgt Lobeda, Winzerla, Drackendorf, die westliche Ringwiese, Burgau, Ammerbach, Göschwitz, Maua, Leutra und Ilmnitz sowie einige Orte im Saale-Holzland-Kreis mit frischem Trinkwasser. 
Die Chlorzugabe liegt weit unter dem in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwert von 0,3 Milligramm je Liter. Dennoch kann das Wasser den für Chlor typischen Geruch bzw. Geschmack aufweisen. Dafür bittet der Zweckverband um Verständnis.