/* */
JenaWasser

Trinkwasserleitung in Jena-Nord gebrochen: Die defekte Leitung wurde ausgetauscht

Ziel ist es, die betroffenen Kunden bis voraussichtlich etwa 17 Uhr wieder mit Trinkwasser zu versorgen

[15. Januar 2024]

(Update 16:00 Uhr) 

Nach dem Rohrbruch in der Ottogerd-Mühlmann-Straße in Jena-Nord konnte der Havariedienst der Stadtwerke Jena Netze die Schadstelle inzwischen freilegen und die Leitung reparieren. An der vorhandenen Graugussleitung wurde ein Längsriss festgestellt und die defekte Leitung auf einer Länge von etwa sechs Metern ausgetauscht. Aktuell läuft die Verfüllung der Baugrube. Danach kann die Inbetriebnahme erfolgen. Ziel ist es, die betroffenen Kunden bis voraussichtlich etwa 17 Uhr wieder mit Trinkwasser zu versorgen. Die Ottogerd-Mühlmann-Straße bleibt an der Havariestelle bis auf Weiteres halbseitig gesperrt.

Infolge der Reparatur können vorübergehend Trübungen des Trinkwassers auftreten. Diese werden durch in den Leitungen aufgewirbelte Eisenpartikel verursacht und sind gesundheitlich unbedenklich. In der Regel verschwinden sie nach kurzer Zeit wieder. Die Kunden werden gebeten, in diesem Falle zunächst abzuwarten und später das Wasser einfach eine Weile laufen zu lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Zu empfehlen ist zudem eine Kontrolle und ggf. Rückspülung des Hauswasserfilters durch den Eigentümer. Verschwinden die Trübungen dennoch nicht, ist die Leitstelle der Stadtwerke Jena Netze unter Telefon 03641 / 688 888 zu informieren.

Heute (15. Januar) war gegen 6:20 Uhr in Jena-Nord eine Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung gebrochen. In der Folge waren in der Ottogerd-Mühlmann- und der Schützenhofstraße etwa 400 Haushalte ohne Wasserversorgung.

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.


(Update 12:00)

Am 15. Januar gegen 6:20 Uhr ist in der Ottogerd-Mühlmann-Straße in Jena-Nord eine Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung gebrochen.

In der Folge sind in der Ottogerd-Mühlmann-Straße 1 bis 35 sowie im Bereich der Schützenhofstraße 68 bis zur Einmündung Mühlmann-Straße etwa 400 Haushalte ohne Wasserversorgung. In der Schützenhofstraße 72 sowie in der Ottogerd-Mühlmann-Straße 20 stehen Wasserwagen zur Versorgung der betroffenen Kunden bereit. 


Der Havariedienst der Stadtwerke Jena Netze ist seit dem Morgen vor Ort und arbeitet an der Beseitigung des Schadens. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis in die späteren Nachmittagsstunden andauern. Zur Schadensursache kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden. 


Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.