/* */
JenaWasser

 Letzte Vorbereitungen für Anbindung des HB Rautal beginnen 

Straßensperrungen für Tiefbauarbeiten ab Montag 

[26. Januar 2022]

Ab Montag, dem 31. Januar, beginnt der Zweckverband JenaWasser mit den letzten Tief- und Rohrbauarbeiten für die Anbindung des neuen Hochbehälters Rautal.  

Um den Hochbehälter ans Trinkwassernetz anzubinden, werden punktuell in der Straße Rautal / Ottogerd-Mühlmann-Straße, in der Closewitzer Straße sowie am Standort des Hochbehälters Baugruben geöffnet, um die bereits verlegten Rohrleitungen miteinander zu verbinden. Während der Tiefbauarbeiten muss die Straße Rautal für den Verkehr voll gesperrt werden, eine Umleitung über den Jägerberg ist ausgeschildert.  

Nach erfolgreicher Dichtheits- und hygienische Reinheitsprüfung werden bis vorrausichtlich Anfang März alle Arbeiten abgeschlossen sein.  

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis. 

 

Hintergrund 

Voraussichtlich Mitte März wird das vom Hochbehälter versorgte Gebiet netztechnisch angebunden. Diese Netzumstellung führt in bestimmten Bereichen des Stadtzentrums, von Jena-Nord und Jena-Ost zu einer Erhöhung des Wasserdrucks um etwa 3 bar, im Ortsteil Kunitz zu einer Erhöhung um 1 bar. Eine Übersicht der betroffenen Gebiete, eine grundstücksgenaue Information zu dem sich verändernden Wasserdruck und eine Liste mit wichtigen Fragen und Antworten hat JenaWasser hier für Sie zusammengestellt. Für weitere Fragen von Kunden wurde zudem die E-Mail-Adresse netzumstellung@stadtwerke-jena.de eingerichtet.