/* */
JenaWasser

Rückblick: Tag des Wassers im Wasserwerk Burgau

[25. März 2024]

Am 22. März dieses Jahres öffneten wir die Türen unseres Wasserwerks Burgau für eine "feuchte Exkursion" anlässlich des Tags des Wassers. Es war eine Gelegenheit für Interessierte, einen Einblick in die Herkunft, Zusammensetzung und Sicherheit unseres wichtigsten Lebensmittels zu erhalten - unser Trinkwasser.

Während der Vormittagsstunden hatten Schulklassen die Möglichkeit, das Wasserwerk zu erkundeten und Wissenswertes über die Quelle unseres Trinkwassers zu lernen. Die Nachmittagsveranstaltung stand allen offen, und mehr als 150 Besucher nutzten die Chance, an Führungen durch die Anlage teilzunehmen.

Anhängerwerkstatt zum "Daddeln"

Von 13 bis 17 Uhr konnten die Teilnehmer nicht nur die technischen Aspekte des Wasserwerks kennenlernen, sondern sich auch an unserer Wasserbar erfrischen, die aromatisiertes Wasser aus Kräutern und Obst anbot. Der Bereich Abwasser präsentierte sich ebenfalls mit einem Kamerafahrzeug zur Kanaluntersuchung. Für die jüngeren Besucher gab es in der Anhängerwerkstatt unter dem Motto "schrauben statt daddeln" die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit zu testen und sich über Ausbildungsberufe im Bereich Umwelttechnologie zu informieren.

Die Veranstaltung bot nicht nur eine großartige Gelegenheit, mehr über unser wichtigstes Lebensmittel zu erfahren, sondern auch darüber, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Qualität unseres Trinkwassers zu erhalten. Hier geht es zu einem Video von der Veranstaltung