/* */
JenaWasser

Zertifizierungen

An unsere Arbeit legen wir höchste Ansprüche. Die Qualität unserer Leistungen und die Nachhaltigkeit unseres Handelns lassen wir regelmäßig unabhängig prüfen und zertifizieren.

Energiemanagement nach ISO 50001

Mithilfe eines Energiemanagementsystems nach der internationalen Norm DIN EN ISO 50001 verbessern wir unsere Energieeffizienz und unseren Energieeinsatz laufend. Im Dezember 2016 wurde der Zweckverband JenaWasser für die Betriebszweige Wasser und Abwasser erfolgreich nach ISO 50001 zertifiziert. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Kostenstabilität.

Im Jahr 2019 wurde das Managementsystem entsprechend der neuen Normvorgaben angepasst. Im November 2019 ist die Rezertifizierung inklusive Normumstellung erfolgreich absolviert worden.

Im November 2022 ist die Rezertifizierung erneut erfolgreich absolviert worden. Für die Trinkwasser- und Abwasseranlagen konnten weitere Maßnahmen umgesetzt werden, mit denen eine Energieeinsparung – insbesondere beim Stromverbrauch – erreicht werden konnte. Hierzu zählen u.a. die Sanierung von Tiefbrunnen oder die Erneuerung von Belüftungsanlagen an Kläranlagen.
 
 

Technisches Sicherheitsmanagement für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Der Zweckverband JenaWasser arbeitet über die technische und kaufmännische Betriebsführung mit der Stadtwerke Jena GmbH und der Stadtwerke Jena Netze GmbH zusammen.

Der Betriebszweig Trinkwasserversorgung wurde im Oktober 2017 im Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) zertifiziert, die Re-Zertifizierung erfolgte im Oktober 2022. Dafür unterzog sich das Unternehmen einem Überprüfungsverfahren durch den zuständigen Branchenverband für Trinkwasser, den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW).

Im Juni 2023 wurde darüber hinaus der Betriebszweig Abwasserentsorgung im TSM geprüft. Das Überprüfungsverfahren erfolgte durch den zuständigen Branchenverband der Wasser- und Abwasserwirtschaft e.V. (DWA).

Damit wird den Betriebsführern Stadtwerke Jena GmbH und Stadtwerke Jena Netze GmbH bestätigt, bei der Organisation seiner technischen Bereiche Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung alle anerkannten Regeln der Technik einzuhalten. Weiterhin wird den Unternehmen die Gewährleistung einer rechtssicheren Aufbau- und Ablauforganisation bestätigt.

Benchmarking der Thüringer Wasserversorgung

Die Sparte Trinkwasser im Zweckverband JenaWasser hat sich am freiwilligen Leistungsvergleich „Benchmarking der Thüringer Wasserversorgung“ beteiligt. Dabei wurden 17 Thüringer Trinkwasserversorger nach den Kriterien Effizienz, Versorgungssicherheit, Versorgungsqualität,  Nachhaltigkeit und Kundenservice bewertet. Datenbasis war das Wirtschaftsjahr 2015, Abschlussbericht und Zertifizierung erfolgten im November 2017. Die Untersuchung unter der Leitung des Thüringer Umweltministeriums wurde von der Hochschule Schmalkalden und der Unternehmensberatung Rödl & Partner durchgeführt.

Benchmarking der Thüringer Abwasserentsorgung

Die Sparte Abwasser im Zweckverband JenaWasser hat sich am freiwilligen Leistungsvergleich „Benchmarking der Thüringer Abwasserentsorgung“ beteiligt. Dabei wurden 15 Thüringer Abwasserentsorger nach den Kriterien Effizienz, Sicherheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenservice bewertet. Datenbasis war das Wirtschaftsjahr 2015, Abschlussbericht und Zertifizierung erfolgten im November 2017. Die Untersuchung unter der Leitung des Thüringer Umweltministeriums wurde von der Hochschule Schmalkalden und der Unternehmensberatung Rödl & Partner durchgeführt.