JenaWasser

Wasser ist unser Auftrag

Im Auftrag von 25 Mitgliedsgemeinden erfüllen wir die hoheitliche Aufgabe der Versorgung mit Trinkwasser und Beseitigung von Abwasser. Für die in unserem Verbandsgebiet lebenden Menschen und die ansässigen Gewerbebetriebe betreiben wir ein umfangreiches Kanal- und Leitungsnetz sowie moderne Versorgungs- und Entsorgungsanlagen.

Mit unserer Arbeit dienen wir der Gesunderhaltung unserer Umwelt und dem Schutz unserer Gewässer, damit auch künftige Generationen das Lebensmittel Nummer eins – Wasser – sorgenfrei genießen können.

Dafür schließen wir den Wasserkreislauf – von der nachhaltigen Gewinnung von Rohwasser und der Aufbereitung zu Trinkwasser über die zuverlässige Beseitigung und umweltgerechte Reinigung von Abwasser bis hin zur Rückführung in öffentliche Gewässer.

Wir sehen unseren Verband als eine Solidargemeinschaft aus städtischen und ländlichen Kommunen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und anderen Verbänden ist uns ein wichtiges Anliegen.

Der Zweckverband JenaWasser wurde am 1. Januar 1993 gegründet. Als Körperschaft öffentlichen Rechts dient er der Daseinsvorsorge und arbeitet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Wir finanzieren uns aus Gebühren und Beiträgen unserer Kunden. Diese verantwortungsvoll und wirtschaftlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen ist unsere Verpflichtung.