/* */
JenaWasser

Vorbereitung für Eichplatzbebauung: Leitungen in der Johannisstraße werden umverlegt

[26. September 2022]

Im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung des Eichplatzes setzt der Zweckverband JenaWasser am Dienstag, 4. Oktober die Umverlegung von Abwasserkanälen und Trinkwasserleitungen fort. Gearbeitet wird diesmal in der Johannisstraße. Bereits letztes Jahr waren in der Kollegiengasse und Anfang dieses Jahres entlang der Fassade der Neuen Mitte Teile der Abwasserkanäle umverlegt worden. 

Gearbeitet wird in der Johannisstraße zwischen dem Abzweig Jenergasse und dem Haus Nr. 21 (Kaffee „Eden“). Der Zweckverband erneuert dort eine Kanalhaltung des vorhandenen Mischwasserkanals und verlegt einen Teilabschnitt der vorhandenen Trinkwasserleitung um. Die Arbeiten sollen bis zum 15. November abgeschlossen sein, um Aufbau und Durchführung des ab Ende November geplanten Weihnachtsmarktes nicht zu beeinträchtigen.  

Für die Dauer der Arbeiten muss im genannten Bereich ein etwa 30 Meter langer Abschnitt der Johannisstraße gesperrt werden. Auch werden Flächen im östlichen Teil der Johannisstraße für die Baustelleneinrichtung benötigt. Der Fußgängerverkehr wird am Baufeld vorbei geleitet. So bleiben die anliegenden Geschäfte und Gastronomiebetriebe für ihre Kunden erreichbar und kann auch ein Anlieferverkehr gewährleistet werden. Radfahrende werden gebeten, ihre Fahrräder im genannten Bereich zu schieben.  

Zur Baufeldfreimachung für die Eichplatzentwicklung planen die Stadtwerke-Unternehmen im kommenden Jahr weitere Maßnahmen. So müssen vorhandene Fernwärme-, Elektro- und IT-Trassen aus dem Eichplatz herausgelegt und neu trassiert werden. 

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.  

Eine Übersicht über alle Stadtwerke- und Zweckverbandsbaumaßnahmen mit den jeweiligen Ansprechpartnern finden Sie unter www.stadtwerke-jena-netze.de/baustellen