Mit einer umfassenden Erneuerung der Versorgungsleitungen beginnen der Zweckverband JenaWasser und die Stadtwerke Jena Netze am Montag, 31. März in Wenigenjena. Betroffen sind die Straße Im Ritzetal sowie die Berthold-Delbrück-Straße. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Vorgesehen ist der Austausch der störanfälligen Trinkwasserleitung und Gasleitung mit den dazugehörigen Hausanschlüssen. Gleichzeitig wird der vorhandene Abwasserkanal und die Anschlüsse erneuert. Für die zukünftig an der Buswendestelle geplante Trafostation werden 2 Mittelspannungskabel und ein IT-Leerrohr mitverlegt. Parallel erneuert der Kommunalservice Jena die vorhandenen Straßenentwässerungsleitungen. Die Abstimmungen zur Koordinierung der Maßnahme mit dem Glasfaserausbau durch die Telekom dauern noch an.
Gearbeitet wird im Bereich zwischen der Einmündung Am Steinborn / Im Ritzetal bis auf Höhe des Grundstücks Berthold-Delbrück-Straße 18. Die Straßen bleiben für die Dauer der Arbeiten im genannten Abschnitt voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die Straße Am Steinborn und die Eugen-Diederich-Straße ausgeschildert. Die Erreichbarkeit des Sackgassen-Abschnitts der Straße Im Ritzetal bleibt eingeschränkt gewährleistet. Die direkt betroffenen, im Baubereich liegenden Grundstückseigentümer erhalten bis zum Baubeginn noch einmal separate Informationen zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke sowie Kontaktdaten relevanter Ansprechpartner.
Von den Bauarbeiten betroffen ist auch die Buslinie 14 Langetal – Stadtzentrum – Schlegelsberg des Jenaer Nahverkehrs. Die Busse können die Endhaltestelle Schlegelsberg für die Dauer der Vollsperrung nicht bedienen. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Straße Am Steinborn eingerichtet. Zusätzlich verkehren die Busse ab und bis zur Haltestelle Fuchslöcherstraße. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
Der Zweckverband JenaWasser und die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.
Eine Übersicht aller Stadtwerke- und JenaWasser-Baustellen mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen finden Sie hier.