/* */
JenaWasser

Trübungen im Trinkwasser im Bereich Camburg und Frauenprießnitz

[21. Mai 2026]

Im Bereich Camburg, Frauenprießnitz und Wichmar treten seit einigen Wochen verstärkt Trübungen des Trinkwassers auf, ohne dass ein Rohrbruch oder ein sonstiges konkretes Ereignis dafür ursächlich sind. Die Stadtwerke als technischer Betriebsführer führen jeweils nach Bekanntwerden der Trübungen eine Spülung der betroffenen Leitung durch, so dass sich das akute Auftreten zunächst bessert. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es auch weiterhin zu Trübungen kommt.
 
Das Trinkwasser weist geringe Gehalte an Eisen- und Manganpartikeln auf. Diese sind insgesamt unbedenklich und liegen in ihrer Konzentration weit unterhalb der Grenzwerte. Allerdings können sich diese Partikel in den Leitungen ablagern und bei Änderungen der Fließgeschwindigkeit oder -richtung aufgewirbelt werden, was zu den unliebsamen Verfärbungen führt.

Für die mit den Trübungen einhergehenden Einschränkungen bittet der Zweckverband JenaWasser um Verständnis.
 
Für die betroffenen Ortschaften wird Trinkwasser eines benachbarten Zweckverbandes bezogen. Zur Abhilfe ist vorgesehen, eine für das nächste Jahr geplante Spülung des gesamten Rohrnetzes bereits in diesem Sommer umzusetzen. Eine solche Reinigung der Leitungen war bereits zweimal mit gutem Erfolg durchgeführt worden. Aufgrund der Kapazitäten der dazu notwendigen Fremdfirma ist die Spülung während der ersten Wochen der Sommerferien ab Anfang Juli geplant. Dazu werden die Stadtwerke gesondert informieren.
 
Die zukünftige Wasserversorgung der genannten Bereiche wird derzeit einer grundlegenden Untersuchung unterzogen. Dabei wird geprüft, ob andere oder zusätzliche Versorgungsvarianten umgesetzt werden können, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Geprüft wird in diesem Zusammenhang, welche baulichen Maßnahmen notwendig und ggf. über Fördermittel finanzierbar sind. Die Umsetzung wird mittel- bis langfristig erfolgen.