/* */
JenaWasser

Trinkwasser: Rohrnetzspülungen in Golmsdorf und Beutnitz/Naura einen Tag früher

Der Zweckverband JenaWasser plant in dieser und der kommenden Woche Spülmaßnahmen im Trinkwassernetz

[05. November 2024]

Jeweils um einen Tag vorgezogen werden die für kommende Woche vom Zweckverband JenaWasser angekündigten Spülmaßnahmen im Trinkwassernetz. 

So sollen die Versorgungsleitungen im Ortsnetz Golmsdorf bereits am Montag, 11. November gespült werden und die Leitungen im Ortsnetz Beutnitz/Naura bereits am Mittwoch, 13. November. Die Terminänderung erfolgt mit Rücksicht auf die Sprechzeiten der in den Orten ansässigen Arztpraxen.  
 
Während der Arbeiten kommt es zu Druckschwankungen im Trinkwassernetz, auch sind kurzzeitige Unterbrechungen der Wasserversorgung möglich. Nach Abschluss der Arbeiten kann es noch kurzzeitig zu Trübungen des Trinkwassers kommen. Die Kunden werden gebeten, in diesem Falle zunächst abzuwarten und später das Wasser einfach eine Weile laufen zu lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Zu empfehlen ist zudem eine Kontrolle und ggf. Rückspülung des Hauswasserfilters durch den Eigentümer. 
 
Die Spülmaßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Neubau des Wasserwerkes Porstendorf. Bis zur Inbetriebnahme der Anlage um den Jahreswechsel, sichert die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Jenalöbnitz zusätzlich die Versorgung der Gemeinde Neuengönna mit Porstendorf und dem Ortsteil Golmsdorf. In der dafür genutzten Verbindungsleitung nach Naura kommt es vermehrt zu Eisenablagerungen und Trübungen im Wasser. Diese sollen mit Hilfe der Spülungen gelöst und aus den Leitungen entfernt werden.  
 
Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.