[Stand: 08.01.,16:30 Uhr]
Nach dem Rohrbruch in der Naumburger Straße sind nun auch die Straßenbahngleise wiederhergestellt. Inzwischen (8. Januar) fahren die Straßenbahnen der Linien 1 und 4 wieder bis zur Endhaltestelle Zwätzen, Schleife. Die übergangsweise angebotenen Zusatzfahrten auf der Linie 42 werden wieder eingestellt.
Montagabend (6. Januar) gegen 21 Uhr war es in der Naumburger Straße am Abzweig zum Florian-Geyer-Weg zu einem Rohrbruch gekommen. Grund war ein Längsriss in einer Trinkwasserleitung. In der Folge waren zwei Hausanschlüsse bis Dienstagnachmittag ohne Wasserversorgung. Aufgrund von Unterspülungen der Straße und der Gleise kam es zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Diese konnten nun ebenfalls behoben werden.
Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.
[Stand: 07.01.,15:00 Uhr]
Nach dem Rohrbruch in der Naumburger Straße sind seit heute (7. Januar) 14:30 Uhr alle betroffenen Kunden wieder mit Trinkwasser versorgt. Als Ursache für den Schaden konnte ein Längsriss an einer Graugussleitung festgestellt und behoben werden.
Aufgrund von Unterspülungen der Straße und des Gleisbettes können die Straßenbahnlinien 1 und 4 des Jenaer Nahverkehrs die Endhaltestelle Zwätzen, Schleife weiterhin nicht bedienen. Voraussichtlich bis zum Freitag, 10. Januar enden und beginnen alle Fahrten an der Haltestelle Zwätzen. Als Angebot insbesondere für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bietet der Jenaer Nahverkehr zusätzliche Fahrten auf der Linie 42 zwischen den Haltestellen Zwätzen, Schleife und Erich-Kuithan-Straße an. Diese ermöglichen ein barrierefreies Umsteigen zu den Straßenbahnen.
Die Fahrpläne finden die Fahrgäste hier.
[Stand: 07.01., 9:00 Uhr]
Zu einem Rohrbruch kam es gestern Abend (6. Januar) gegen 21 Uhr in der Naumburger Straße am Abzweig zum Florian-Geyer-Weg. In der Folge sind zwei Hausanschlüsse von der Trinkwasserversorgung getrennt. Sie werden durch einen Wasserwagen versorgt.
Inzwischen hat der Zweckverband JenaWasser mit den Reparaturarbeiten begonnen. Diese werden voraussichtlich bis zum frühen Nachmittag andauern, danach sollten alle Kunden wieder mit Trinkwasser versorgt sein. Die Schadstelle befindet sich im Gehwegbereich. Der Autoverkehr ist nicht betroffen.
In Folge des starken Wasseraustrittes ist es an der Schadstelle zu Unterspülungen der Straße und der Straßenbahngleise gekommen. Deshalb verkehren die Straßenbahnen der Linie 1 und 4 seit gestern Abend nicht bis zur Endhaltestelle Zwätzen, Schleife sondern nur bis zur Haltestelle Zwätzen.
Nach Abschluss der Reparaturarbeiten sind Untersuchungen des Baugrundes vorgesehen. Erst danach kann abgeschätzt werden, wie lange die Wiederherstellung des Untergrundes dauern wird und wann die Straßenbahnen wieder planmäßig rollen können.
Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.
Wir informieren über weitere Entwicklungen.