/* */
JenaWasser

Update zum Rohrbruch in der Dornburger Straße: Arbeiten an einem Hausanschluss gestalten sich kompliziert

[12. November 2024]

Update, 12. November, 9 Uhr:

Nach dem Bruch einer Trinkwasserleitung in der Dornburger Straße gestalten sich die Reparaturarbeiten komplizierter als erwartet. Ein Grundstück ist weiterhin ohne Wasserversorgung. Der Havariedienst der Stadtwerke Jena Netze arbeitet seit den frühen Morgenstunden weiter an der Reparatur. Ein Wasserwagen steht seit gestern Abend bereit. 

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

---

Stand, 11. November, 19:30 Uhr 

Nach dem Bruch einer Trinkwasserleitung im Damenviertel konnte der Schaden inzwischen repariert werden. Voraussichtlich innerhalb der nächsten Stunde werden die rund 150 betroffenen Haushalte in der Nollendorfer Straße, Dornburger Straße und Clara-Zetkin-Straße wieder mit Trinkwasser versorgt sein.

Der Zweckverband JenaWasser weist darauf hin, dass es nach Abschluss der Reparaturarbeiten noch kurzzeitig zu Trübungen des Trinkwassers kommen kann. Dabei handelt es sich um in den Rohrleitungen aufgewirbelte Eisenpartikel. Diese sind gesundheitlich unbedenklich. Die Kunden werden gebeten, in diesem Falle das Wasser einfach eine Weile laufen zu lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Zu empfehlen ist zudem eine Kontrolle und ggf. Rückspülung des Hauswasserfilters durch den Eigentümer.

Auf Höhe der Dornburger Straße 19 war heute (11. November 2024) gegen 17 Uhr eine Trinkwasserversorgungsleitung gebrochen. Der Havariedienst der Stadtwerke Jena Netze war umgehend vor Ort, konnte die Schadstelle freilegen, abpumpen und die defekte Leitung reparieren. Die Ursache für den Schaden ist derzeit noch unklar.

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.