Nach dem Bruch einer Trinkwasserversorgungsleitung am Holzmarkt sind die Reparaturarbeiten inzwischen abgeschlossen und die Straßendecke verschlossen. Nach einer Begehung mit dem Kommunalservice Jena (KSJ) wurde heute (8. Dezember) entschieden, dass die Straße vorerst weiter für den Fahrzeugverkehr gesperrt bleibt. Vor der Freigabe muss zunächst der angrenzende Straßenraum auf mögliche Hohlräume oder Ausspülungen untersucht werden. Diese Untersuchungen sollen mittels Georadar erfolgen und zeitnah noch in der nächsten Woche umgesetzt werden.
Bis zur Freigabe der Straße fahren auch die Busse der Linien 10, 11 und 12 des Jenaer Nahverkehrs vorerst weiter eine Umleitung. Deshalb sind weiterhin Verspätungen auf den stadtauswärtigen Kursen möglich.
Am vergangenen Freitag (1. Dezember) war am Holzmarkt eine Trinkwasserversorgungsleitung gebrochen. Aufgrund der starken Höhenunterschiede im Untergrund und dem aufgeweichten Boden waren alle Reparaturversuche gescheitert. Deshalb haben die Stadtwerke Jena Netze in den vergangenen Tagen eine übergangsweise Versorgung für die betroffenen vier Hausanschlüsse errichtet. Dafür wurden die Gebäude an eine vom Holzmarkt ausgehende Versorgungsleitung angeschlossen. Diese Lösung soll über den Winter Bestand haben, bis im Jahr 2024 die defekte Leitung im Bereich zwischen dem ibis-Hotel und dem Abzweig zur Grietgasse ausgetauscht werden kann.
Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.