/* */
JenaWasser

Ottstedt am Berge: JenaWasser modernisiert Abwasserentsorgung

[26. Juni 2024]

Der Zweckverband JenaWasser setzt die Modernisierung des Abwassernetzes in seinem neuen Versorgungsgebiet in der Gemeinde Grammetal fort. Ab 1. Juli beginnt dafür in Ottstedt am Berge der nächste Bauabschnitt. Dieser soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Gearbeitet wird zunächst in Niederzimmern in der Straße “Am Holzweg”. Parallel errichtet JenaWasser in Ottstedt am Berge in der Ollendorfer Straße ein Pumpwerk. Zudem soll bis zur Winterpause die Abwasserdruckleitung zwischen Ottstedt und Niederzimmern fertiggestellt werden. Im kommenden Jahr gehen die Kanalarbeiten dann in der Hottelstedter Straße weiter.

Die betroffenen Straßen bleiben für die Dauer der Arbeiten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Für den Anliegerverkehr wird eine innerörtliche Umleitung ausgewiesen. Die Anwohner werden zudem zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke direkt von der Baufirma informiert.

JenaWasser errichtet seit 2022 in Ottstedt am Berge ein Kanalsystem zur getrennten Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser. Im aktuellen Bauabschnitt werden 210 Meter Regenwasserkanal mit den dazugehörigen 13 Grundstücksanschlüssen sowie 490 Meter Schmutzwasserkanal mit den dazugehörigen 13 Hausanschlüssen erneuert. Zudem werden die vorhandenen Kanäle stillgelegt und zurückgebaut. Außerdem entstehen zum Transport des Abwassers zur Kläranlage Wallichen ca. zwei Kilometer Abwasserdruckleitung. JenaWasser investiert 2,1 Mio Euro in den aktuellen Bauabschnitt. Die Arbeiten werden in den Folgejahren fortgesetzt, um das gesamte Ortsnetz zu erneuern.

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Eine Übersicht aller Stadtwerke- und JenaWasser-Baustellen mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen finden Sie unter www.stadtwerke-jena-netze.de/baustellen.