Der Zweckverband JenaWasser startet am Montag, 17. Februar 2025, mit Bauarbeiten zur Optimierung der Trinkwasserversorgung im Norden und Osten Jenas.
Auf einer Strecke von rund 300 Metern wird eine neue Trinkwasser-Verbindungsleitung durch die Gartenanlage oberhalb der Closewitzer Straße (nahe der Finnlandsauna) zum Hochbehälter Rautal verlegt. Die Maßnahme stärkt die Netzstruktur und soll die Trinkwasserversorgung in den höher gelegenen Gebieten in Jena-Nord und Jena-Ost zukunftssicher machen. Bis Ende März 2025 soll die Leitungsverlegung abgeschlossen sein.
Im Anschluss folgt der nächste Schritt: Noch in diesem Jahr soll am Standort des Hochbehälters Rautal eine neue Pumpstation integriert werden. Sie übernimmt zukünftig die Versorgung der höher gelegenen Stadtteile und ermöglicht die Stilllegung des Pumpwerks in der Dornburger Straße.
Während der Bauarbeiten kann es zu vorübergehenden Einschränkungen beim Zugang zu angrenzenden Gartengrundstücken kommen. Der Zweckverband JenaWasser bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten.
Eine Übersicht aller Baustellen der Stadtwerke und des Zweckverbandes JenaWasser mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen finden Sie unter www.stadtwerke-jena-netze.de/baustellen


