/* */
JenaWasser

Leitungsbauarbeiten beginnen in der Stadtrodaer Landstraße

Eine halbseitige Sperrung der Landesstraße mit Ampelregelung ist nur während der unmittelbaren Bautätigkeiten im Straßenbereich notwendig.

Eine halbseitige Sperrung der Landesstraße mit Ampelregelung ist nur während der unmittelbaren Bautätigkeiten im Straßenbereich notwendig.

[20. Oktober 2025]

Voraussichtlich am Donnerstag, 23. Oktober beginnt der Zweckverband JenaWasser in der Stadtrodaer Landstraße nahe Zöllnitz mit der Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitung. Erneuert werden rund 60 Meter Versorgungsleitung. Die Arbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen sein.

Gearbeitet wird auf der Landesstraße L1077 im Bereich des östlichen Abzweiges nach Zöllnitz. Um die Einschränkungen für den Durchgangsverkehr so gering wie möglich zu halten, setzt JenaWasser für die Straßenquerung auf ein grabenloses Bohrspülverfahren, bei dem die Leitungen unter der Straße hindurchgeführt werden. Eine halbseitige Sperrung der Landesstraße mit Ampelregelung ist deshalb nur während der unmittelbaren Bautätigkeiten im Straßenbereich notwendig. Darüber hinaus findet der Großteil der Arbeiten abseits der Straße auf einem benachbarten Feld statt. 

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Eine Übersicht aller Stadtwerke- und JenaWasser-Baustellen mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen finden Sie hier.