/* */
JenaWasser

JenaWasser und Stadtwerke als „leitungswasserfreundliche Unternehmen“ ausgezeichnet

Weitere 7 Jenaer Unternehmen und Organisationen für die Initiative gewonnen

[07. April 2022]

Trinkgenuss am Arbeitsplatz – klimaschonend und ohne Plastikmüll: Diesem Ziel haben sich der Zweckverband JenaWasser, die Stadtwerke-Unternehmen am Standort Rudolstädter Straße und die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen verschrieben. Seit einigen Jahren bereits bieten sie ihren Beschäftigten am Arbeitsplatz und ihren Gästen bei Veranstaltungen und Besprechungen ausschließlich frisches Trinkwasser an. Dafür erhielten die Unternehmen nun das Zertifikat „leitungswasserfreundliches Unternehmen“.

Verliehen wird die Auszeichnung von der Berliner Initiative a tip: tap e.V. (zu Deutsch: ein Tipp: Leitungswasser), mit der der Zweckverband JenaWasser auch bei der Gründung des Wasserquartiers Jena-Winzerla zusammenarbeitet. Das Zertifikat bestätigt, dass die Unternehmen und Organisationen ihren Mitarbeitenden einen problemlosen Zugang zu Leitungswasser ermöglichen, über die Vorteile des Leitungswassertrinkens intern informieren und kein Budget mehr für Wasser aus Flaschen einplanen oder ausgeben. Im Stadtwerke-Haus wurde das übrigens durch die Installation von Wasserspendern im Atrium, in der Kantine, in den Besprechungsbereichen und in den Teeküchen auf den Etagen gelöst. Zertifiziert wurden der Zweckverband JenaWasser, die Stadtwerke Jena, die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, die Stadtwerke Jena Netze, die job Jenaer Objektmanagement- und Betriebsgesellschaft sowie die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen. Weitere Stadtwerke-Unternehmen werden dem guten Beispiel folgen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Jürgen Hofmann, Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes JenaWasser. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind nicht nur Werte, die wir nach außen hin transportieren, sondern die wir auch hier im Unternehmen tagtäglich leben.“

Auf diesem Weg möchte JenaWasser auch weitere Partner mitnehmen. Im Rahmen des bundesweiten Aktionsmonats „Deutschland wird leitungswasserfreundlich“ konnte JenaWasser im März weitere sieben Jenaer Unternehmen und Organisationen für die Zertifizierung als leitungswasserfreundlich gewinnen. Gemeinsam mit den weiteren Wasserquartieren in Thüringen belegte Jena damit Platz 4 im Bundesländer-Ranking.

Die Zertifizierung als leitungswasserfreundlich ist übrigens ganz einfach: Weitere Infos, Beratung und Online-Seminarangebote gibt es unter www.atiptap.org/leitungswasserfreundlich.