/* */
JenaWasser

JenaWasser startet Kreativwettbewerb „Was ist dir das Wasser wert?“

[15. Februar 2021]

Zum Plantschen im Schwimmbad, als Nudelwasser im Topf, als Lebensraum für Enten, als Gießwasser fürs Erdbeerbeet, zum Trinken oder Teekochen, zum Händewaschen oder Feuerlöschen: Wasser wird überall gebraucht und vielfältig genutzt. Doch was bedeutet unseren Kindern das Wasser? Ist es eine Selbstverständlichkeit oder ein spannendes Element?

Das möchte der Zweckverband JenaWasser gern herausfinden und startet deshalb den Kreativwettbewerb „Was ist dir das Wasser wert?“. Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4 sind aufgerufen, in Bildern, Bastelarbeiten oder Kurzgeschichten zu zeigen, was sie am Wasser besonders mögen, wofür sie es nutzen und was sie tun, um es zu schützen. Anlass für den Wettbewerb ist der Weltwassertag am 22. März, der diesmal unter dem Motto „Wert des Wassers“ steht.

Mitmachen dürfen Jungen und Mädchen der Klassenstufen 1 bis 4. Zur Teilnahme ist eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021. Die Beiträge können als Fotos im pdf oder jpg-Format per E-Mail gesendet werden an dana.guenther@jenawasser.de oder per Post an den Zweckverband JenaWasser, Kreativwettbewerb, Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena.

Die zwölf besten Bilder und Geschichten werden in einem eigens dafür entwickelten JenaWasser-Kalender 2022 veröffentlicht. Zusätzlich können sich die Gewinner*innen auf ein „KlärBär-Wissens- und Erlebnispaket“ freuen. Und natürlich erhalten alle Teilnehmer nach Veröffentlichung ein kostenloses Exemplar des JenaWasser-Kalenders. Ergänzend veröffentlichen wir eine Auswahl der besten Einsendungen auf der JenaWasser-Homepage.

Übrigens: Wer besonders schnell ist und sein Bild bereits bis zum 18. März einreicht, kann darüber hinaus an einer Social-Media-Aktion der Stadtwerke Jena teilnehmen: Zum Tag des Wassers am 22. März wollen wir auf Facebook und Instagram einen Kurzfilm veröffentlichen, der in Foto, Bild und Video unserem Trinkwasser eine “Liebeserklärung” macht...

Weitere Informationen und die zur Teilnahme nötige Einverständniserklärung der Eltern finden Sie hier.