/* */
JenaWasser

JenaWasser gründet erstes Wasser-Quartier in Jena 

Zweckverband wird Teil der bundesweiten Wasserwende 

[17. Februar 2022]

Ob gesprudelt oder nicht: Frisches Trinkwasser aus der Leitung kann in Jena ohne Bedenken getrunken werden. Denn unser JenaWasser ist mineralienreich und naturbelassen, lückenlos kontrolliert sowie chemiefrei desinfiziert, günstig und allzeit verfügbar.  

Um Bürgerinnen und Bürger für das Leitungswassertrinken zu begeistern und sie gleichzeitig für vermeidbaren Verpackungsmüll zu sensibilisieren, gründet der Zweckverand JenaWasser am diesjährigen Tag des Wassers ein Wasser-Quartier in Jena. „Wir haben unser erstes Wasser-Quartier auf den Stadtteil Winzerla begrenzt“ sagt Jürgen Hofmann, Vorsitzender des Zweckverbandes JenaWasser und fügt hinzu: „Hier wird es ab dem 22. März 2022 verstärkt Aktionen rund um das Thema Trinkwasser aus dem Wasserhahn geben.“ 


Leitungswasser trinken und die Umwelt schützen 

JenaWasser wird mit der Gründung eines Wasser-Quartiers Teil des bundesweiten Umweltprojektes „Wasserwende- Trinkwasser ist Klimaschutz“, welches vom gemeinnützigen Verein a tip: tap ins Leben gerufen wurde. In ganz Deutschland gibt es bisher 19 Wasser-Quartiere. „Wasser-Quartiere sind ein Schritt in die nachhaltige Quartiersentwicklung mit weniger CO2-Emissionen und Plastikmüll“, erklärt JenaWasser-Mitarbeiterin Dana Günther. “Wir sind stolz darauf ein Teil dieser Bewegung zu sein.” 

 

Was ist im Wasser-Quartier Winzerla geplant? 

Der Zweckverband möchte öffentliche Institutionen beim Errichten von Trinkbrunnen unterstützen. Mit eigenen Aktionen sowie mit der Unterstützung von Partnern vor Ort, wird sich JenaWasser zukünftig an Veranstaltungen im Stadtteil beteiligen und auf das Leitungswassertrinken und dessen Vorteile aufmerksam machen. Des Weiteren sind Aktivitäten des Zweckverbandes im Bereich Umweltbildung und Umweltschutz und die Intensivierung der Bildungsarbeit u.a. in den Winzerlaer Schulen und Kitas geplant.  


Hintergrund  

Hintergrund des Projektes ist, dass sich seit den 1970ern der Konsum von Flaschenwasser mehr als verzehnfacht hat. Zum Wohle des Klimas und unserer Umwelt, soll mit der Wasserwende dieser Trend umgedreht werden und das Leitungswassertrinken wird ins Rampenlicht gerückt.     
 
Weitere Informationen zum Wasser-Quartier finden Sie hier.