Der Zweckverband JenaWasser setzt den Austausch der mehr als 100 Jahre alten Trinkwasserleitung in der Ernst-Haeckel-Straße fort. Bereits im vergangenen Jahr war ein erster Abschnitt erneuert worden, nun sollen die Arbeiten ab Montag, 6. Mai wieder aufgenommen werden. Die Maßnahme soll bis zum Start der Kulturarena am 3. Juli beendet sein. Der Zweckverband JenaWasser investiert in diese Maßnahme ca. 200.000 Euro.
Gearbeitet wird diesmal zwischen der Einmündung Erbertstraße und dem Kreisverkehr zur Kahlaischen Straße. Auf einer Länge von etwa 120 Metern sollen die Versorgungsleitungen erneuert sowie eine Verbindung in die Erbertstraße hergestellt werden. Für den Leitungsbau wird der genannte Abschnitt der Ernst-Haeckel-Straße voll gesperrt, Umleitungen werden ausgeschildert.
Im Anschluss an die Hauptmaßnahme wird es im Bereich des Haeckel-Platzes, der Straße Vor dem Neutor und dem Engelplatz zu kurzzeitigen, punktuellen Kleinbaustellen kommen. Diese dienen Abtrennungsarbeiten, um nicht mehr benötigte Leitungsabschnitte außer Betrieb nehmen zu können. Hier ist mit kurzzeitigen halbseitigen Sperrungen zu rechnen.
Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.
Eine Übersicht aller Baustellen der Stadtwerke und des Zweckverbandes JenaWasser mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen finden Sie unter www.stadtwerke-jena-netze.de/baustellen.