/* */
JenaWasser

Abwassererschließung im Gönnatal: Nächster Bauabschnitt beginnt in Rödigen

[15. Mai 2024]

Der Zweckverband JenaWasser setzt seine Arbeiten zur abwasserseitigen Erschließung der Gemeinden im Gönnatal fort. Am Dienstag, 21. Mai beginnt dafür der nächste Bauabschnitt. Bis Ende April kommenden Jahres soll das Kanalnetz in der Ortschaft Rödigen errichtet werden. 

Ziel ist es, den Ortsteil der Gemeinde Lehesten an die zentrale Kläranlage in Jena-Zwätzen anzuschließen. Dafür hat JenaWasser in den vergangenen Jahren u.a. eine Abwasserdruckleitung über den Jägerberg errichtet und in Betrieb genommen. Künftig soll auch das Schmutzwasser aus Rödigen in Zwätzen nach dem neuesten Stand der Umwelttechnik gereinigt werden. 

Dafür werden in den kommenden Monaten in der gesamten Ortslage entsprechende Abwasserleitungen verlegt und notwendige Hausanschlüsse errichtet. Das Baufeld arbeitet sich von der Hausnummer 8 in Richtung Buswendeschleife voran. Die Dorfstraße ist für die Dauer der Arbeiten abschnittweise voll gesperrt. Die Anwohner werden zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke jeweils direkt von der Baufirma informiert. 

Ziel: Gesamte Gönnatal an öffentliche Kanalisation anschließen

Insgesamt verlegt der Zweckverband JenaWasser in Rödigen 410 Meter Schmutzwasserkanal und 380 Meter Abwasserdruckleitung sowie IT-Leerrohre. Es werden 34 Hausanschlüsse sowie ein pneumatisches Pumpwerk neu errichtet. Der Zweckverband JenaWasser investiert 1,28 Millionen Euro in diesen Bauabschnitt. 

Die Maßnahme in Rödigen ist Teil einer vom Land Thüringen geförderten Gesamtmaßnahme. Ziel ist es, schrittweise das gesamte Gönnatal mit seinen Gemeinden Vierzehnheiligen, Krippendorf, Altengönna, Lehesten, Nerkewitz, Stiebritz und Rödigen an die öffentliche Kanalisation anzuschließen. Das anfallende Schmutzwasser wird mittels Druckleitungen über den Jägerberg zur Zentralkläranlage Jena geleitet. Entsprechende Pumpwerke wurden in den Orten Nerkewitz und Lehesten bereits im Jahre 2021 in Betrieb genommen. Seitdem wird ein Teil des Abwassers aus den Ortschaften Nerkewitz und Lehesten bereits nach dem neuesten Stand der Technik in Jena-Zwätzen gereinigt. Das in der Gemeinde anfallende Regenwasser wird unterdessen in einem getrennten Kanalsystem gesammelt und direkt in den Gönnabach abgeleitet.